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    |  |  | Ingeborg Bachmann | 
   
    |  |  | Letzte, unveröffentlichte Gedichte | 
   
    |  | Entwürfe und Fassungen | 
   
    |  | Edition und Kommentar von Hans Höller | 
   
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    |  |  | Suhrkamp Verlag, Frankfurt a. M. 1998 | 
   
    |  |  | 180 Seiten - ISBN: 
      3-518-40951-4 | 
   
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    |  |  | Bei 
      den fünf unveröffentlichten Gedichten aus dem Nachlaß Bachmanns 
      in der Österreichischen Nationalbibliothek handelt es sich um späte 
      Gedichte der Lyrikerin. Sie stehen thematisch in engem Zusammenhang mit 
      ihrer Pragreise im Januar 1964 und ihrem Berlin-Aufenthalt von 1963-1965. 
      Hans Höller bezeichnet sie als "Gedichte, in denen das Ich sich 
      aufgehoben erfährt in friedlichen sozialen Beziehungen oder in den 
      Gedächtnisräumen historischer Stadtlandschaften in eine lebendige 
      Vergangenheit zurückfindet." Die Erläuterungen Höllers 
      setzen die Gedichte in den Werkzusammenhang ein und richten sich gegen die 
      weitverbreitete Meinung, Bachmann habe sich während ihres späten 
      Schaffens radikal von der Lyrik abgewandt. | 
   
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    |  |  |  | © ZDFMSNBC-Archiv 
      Section - Nachricht vom 25.05.1998 | 
   
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    |  |  |  | Gedichte aus dem Nachlass | 
   
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          | Schallmauer |   
          |  | von Ingeborg Bachmann [1] |   
          |  |   
          | Der Lärmteppich, breit 
            und laut, |   
          | hinter dir her schleift, |   
          | was mehr lärmt, alles |   
          | lärmt und laut lärmt |   
          | es, es zittern |   
          | Deine Häuser alle, |   
          | jeder Fußbreit |   
          | in deinem Kopf |   
          | alle Deine Besitzungen |   
          | Gedanken, Gedenken |   
          | das überrast |   
          | mit einer Geschwindigkeit |   
          | die nie die deine war |   
          | dieser Wahn, es ist nicht |   
          | mehr, nichts ist mehr, und |   
          | es ist nicht mehr weit |   
          | bis mit dem großen Knall |   
          | unter dem du dich duckst |   
          | über dir, oben, du |   
          | die Schallmauer durchschlägst, |   
          | nach oben. |   
          | Du duckst dich, du bist schon |   
          | oben und trittst deine Reise 
            an |   
          | mit funkelnden Fetzen und Felgen |   
          | mit ausgerissenen 
            [2] Nähten und |   
          | einer Wahnkraft, für deren |   
          | Durchschlag der Himmel immer 
            zu weich |   
          | und die Erde zu hart ist. |   
          |  |  | 
  
    |  |  |  | Buchbesprechungen | 
  
    |  |  |  |  | 
 
    |  |  |  | Edition Luisenstadt / Mai 1999 - Sebastian Kiefer |  | 
 
    |  |  |  | "sprachlos 
      vor Kälte die Münder". Ingeborg Bachmann: Letzte, unveröffentlichte Gedichte, | 
 
    |  |  |  | Entwürfe und Fassungen. | 
 
    |  |  |  |  | 
 
    |  |  |  | Sichtungen 
      online / 1999 - Susanne Baackmann | 
 
    |  |  |  | Letzte, unveröffentlichte Gedichte, Entwürfe und Fassungen | 
 
    |  |  |  |  | 
 
    |  |  |  | Literaturkritik Nr.06 / Juni 2001 - Johanna Backes | 
 
    |  |  |  | Es ist doch Kunst | 
 
    |  |  |  |  | 
 
    |  |  |  | Literaturhaus Wien / 04.06.1998 - Petra Rainer | 
 
    |  |  |  | Letzte, 
      unveröffentlichte Gedichte, Entwürfe und Fassungen | 
 
    |  |  |  |  | 
 
    |  |  |  | Deutschlandfunk 
      / 10.05.1998 - Silvia Boverschen | 
 
    |  |  |  | Letzte, 
      unveröffentlichte Gedichte | 
 
    |  |  |  |  | 
 
    |  |  |  | Der Tagesspiegel / 01.05.1998 - Karin Kiwus | 
 
    |  |  |  | Schreibarten: Der Fall Keller. Echte Trouvaille und philologischer Exzeß: | 
 
    |  |  |  | Ingeborg Bachmanns Reportagen aus Rom sind zu entdecken, fünf Gedichtentwürfe nur zu | 
 
    |  |  |  | studieren. | 
 
    |  |  |  |  | 
 
    |  |  |  | Rheinischer Merkur No. 17 / 1998 - Erdmute Klein | 
 
    |  |  |  | Den Tag im Herzen. Rundfunkarbeiten und fünf kleinere lyrische Werke: Auch die letzten | 
 
    |  |  |  | Fundstellen werden jetzt nach und nach verlegerisch erschlossen | 
 
    |  |  |  |  | 
 
    |  |  |  | Die Zeit No. 41 / 2000 - Peter Hamm | 
 
    |  |  |  | Ingeborg Bachmann Ihre Gedichte aus dem Nachlass sind das Dokument einer Liebes- und Lebenskrise
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    |  |  |  | Pressespiegel | 
 
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    | Information zu dieser Seite: | Zeichenerklärung:  Navigationshilfe  Forum-Seite(n)  Externer 
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    | [1] | Textgrundlage: Typoskript Blatt 
      365 aus dem Nachlass. Die Gedichte "Schallmauer", "In Feindeshand", 
      "Jüdischer Friedhof", | 
   
    |  | "Wenzelsplatz" und "Poliklinik 
      Prag" waren alle bisher im Nachlass gesperrt, ebenfalls veröffentlicht 
      in: | 
   
    |  | "Ingeborg 
      Bachmann: Ich weiß keine bessere Welt. Unveröffentlichte Gedichte." 
      Piper Verlag, München 2000. | 
   
    | [2] | Zeile 25: im Typoskript steht 
      "augerissenen Nähten", möglich also auch die Lesart 
      "aufgerissenen Nähten". | 
   
    |  |  | © Ricarda Berg, erstellt: 
      Juni 1999, letzte Änderung: 15.10.2025 http://www.ingeborg-bachmann-forum.de - E-Mail: Ricarda Berg
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